Berufsorientierug

Berufs-und Studienorientierung

Die IGS EDIGHEIM bietet ein fundiertes Konzept der Berufs- und Studienorientierung in den Klassenstufen 6 bis 13 an. Wichtige Module sind hier stichpunktartig genannt: Einschätzung von Stärken und Schwächen, erste Schritte zur Bewerbung und Tipps zur Praktikumssuche, Bewerbung und Lebenslauf anfertigen (Deutsch), Betriebspraktikum mit Praktikumsmappe, Berufs- und Studienmesse, Praxistag und intensive Beratung durch fortgebildete Lehrkräfte und den Jobfux, intensive Beratung zum Übergang in die Berufsausbildung oder die gymnasiale Oberstufe.

Uns ist es wichtig, unsere Schüler möglichst umfassend und unter Einbeziehung ihrer Kompetenzen und Erfahrungen auf dem Weg in den Arbeitsmarkt oder ins Studium zu beraten. Dabei stehen uns kompetente Ratgeber zur Seite: Die Bundesagentur für Arbeit kommt wöchentlich ins Haus und berät die Abschlussjahrgänge 9, 10 und 13. Frau Teschner, unser Jobfux, berät nach terminlicher Vereinbarung, aber auch direkt in den Klassen und gibt Tipps zur Praktikumssuche. Mehrere Lehrkräfte sind zu diesem Thema geschult worden. Wir kooperieren mit mehreren Firmen (Globus, Lidl, Aldi, DB AG, Diakonissen Speyer, dm) intensiv und werden durch die Strahlemann-Stiftung beraten und unterstützt. Sie war es auch, die die sogenannte Talent-Company gründete und uns mit Unterstützung der Stadt Ludwigshafen einen speziellen Raum der Berufsorientierung, die "TalentCompany", finanzierte.

Link Talent Company

Glaubt man wissenschaftlichen Untersuchungen, sind die wichtigsten Berufsberater aber die eigenen Eltern. Reden Sie mit Ihrem Kind über seine/ihre Zukunftsvorstellungen und -wünsche, erzählen sie von Ihrem "Job" und zeigen sie dessen Vor- und Nachteile auf. So können berufliche Perspektiven im Zusammenspiel mit den anderen Ratgebern bei Kindern entstehen. Bilder: Berufsmesse, TalentCompany, Jobfux, etc.