Besuch der Gedenkstätte in Osthofen

„SACHOR – der Zukunft ein Gedächtnis“

Projekttag in der KZ-Gedenkstätte Osthofen

Am 05.02. 2013 besuchten Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse Evangelische Religion unter Begleitung von Frau Schulte und Frau Lukas die Gedenkstätte Osthofen, einem ehemaligen KZ.

Die Gedenkstätte wird von der Landeszentrale für Politische Bildung geleitet. Die Schülerinnen und Schüler setzten sich unter der Anleitung der Mitarbeiter der Gedenkstätte in verschiedenen Projektgruppen mit Häftlingsbiographien und dem Leben im KZ auseinander und erfuhren dabei, wie Häftlinge misshandelt und gefoltert wurden, wie die Presse dies in der Zeitung nach außen beschönigte und dass es praktisch keine Fluchtmöglichkeiten gab.

In Rollenspielen, bei der Gestaltung von Collagen und Stolpersteinen wurden die Ideen der Zehntklässler umgesetzt. Der Tag in Osthofen war informativ und hat alle sehr nachdenklich gestimmt.
M.L.