Stolpersteinverlegung und Gedenkzeit am 28.10.2013

Neben drei weiteren Schulen beteiligten sich Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen an einer Aktion „Gedenkzeit“, bei der um 14.00h an die Deportation polnischer Juden am gedacht wurde.

In der Nacht zum 27.Oktober 1938 begann die SS  Zehntausende polnischer Juden aus Deutschland zu vertreiben. Diese Menschen hatten den größten Teil ihres Lebens in Deutschland zugebracht oder waren hier geboren. Sie wurden mit der Gewaltmaßnahme  oft noch im Schlaft überrascht, in Güterwaggons getrieben und an die polnische Grenze gebracht, ohne Nahrung oder Wasser oder ausreichende Kleidung.  Viele wurden krankt oder so starkt geschwächt, dass sie nicht überlebten.

In Ludwigshafen wurden 166 Juden von der Polizei ausgewiesen. Ludwigshafener Schüler lasen bei der Gedenkaktion am Haus deren Namen vor und übergaben symbolisch einen Gegenstand, der für die Person einen besonderen Wert gehabt haben könnte.
Vor dieser Aktion  nahmen wir an einer Verlegung von Stolpersteinen teil.

Die beteiligten Schüler:
Angela Giganti, Davd Neudorf, Laura Engel, Gerd Friedrich, Julian Zimmerle, Emily Bauer, Saskia Ensel, Denise Schneider, Bastian Gütermann, Nara Otolo, Lisa Berghold, Jasmin Kühn, Oliver Scharfenberger, Aileen Paetow, Anna Lemke, Marvin Fazlagic, Alessandra Di Martino, Lisa Bechtloff, Kathrin Heisl, Melissa Rausch, Maria Fauth Ruiz, Maria Lajin, Nico Lucic