Unser Menschenbild

Wir sehen jeden Menschen in seinen Stärken und Schwächen, in seinen Ressourcen und Fähigkeiten als einzigartig an. Wertschätzende Kommunikation und Kooperation zwischen Lehrern, Schülern und Eltern sind für uns wesentlich. Dadurch werden Transparenz und Vertrauen geschaffen. An unserer Schule glauben wir fest daran, dass durch eine regelmäßige Zusammenarbeit in Teams der Respekt und die Toleranz ausgebaut und gefördert werden.

So gehen wir miteinander um

Bei uns muss nicht gelogen werden. Die vertrauensvolle Atmosphäre an unserer Schule ermöglicht Feedback und schafft Fortschritt. Wir sind aufrichtig und dabei stets einfühlsam. Nur so sind individuelle Entwicklung und sinnstiftende Zusammenarbeit möglich.

So verstehen wir lernen

An unserer Schule wird mit Hingabe und Freude gelernt. Wir verstehen Lernen als einen individuellen Weg, der Zeit und Raum bedarf. Diesen Raum versuchen wir entsprechend zu geben, gerne auch mit Humor und Freude. Denn nur so entsteht Motivation. Lernen umfasst bei uns weit mehr als das Abarbeiten eines Lehrplans - es soll die jungen Menschen auf das selbstständige Leben nach der Schule vorbereiten, indem sie anhand exemplarischer Lerninhalte eigene Problemlösestrategien entwickeln. Wir nehmen die Bedürfnisse anderer ernst und nehmen Anregungen und Kritik an. So werden wir zum Vorbild.

So gestalten wir die Zukunft

Wir wachsen an Herausforderungen gemeinsam und bauen Zuversicht durch eigene erfolgreiche Handlungen auf. Unsere Lebenswelt verändert sich. Wir bereiten unsere Schüler darauf vor und beraten sie individuell entsprechend der sich wandelnden Anforderungen. Wir sehen unsere Schulgemeinschaft als "Gesellschaft im Kleinen". Im Schulalltag erproben die Schüler demokratische Verhaltensweisen und übernehmen nachhaltig Verantwortung für sich, andere und die Natur. Wir integrieren neue Medien sinnvoll und mit Maß in den Schulalltag. Informatik befähigt unsere Schüler dabei zu problemlösendem und vernetzendem Denken.