Sozialkunde LK in der Oberstufe?

„Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.“ (Konrad Adenauer, erster deutscher Bundeskanzler von 1949-1963)

Präsentation "LK Sozialkunde"

Unsere heutige demokratische Gesellschaft hat historisch betrachtet einen langen Weg hinter sich, der immer wieder von Meinungsverschiedenheiten und Konflikten geprägt war. Das geregelte „Streiten“ über mögliche Entscheidungen ist ein Grundprinzip demokratisch organisierter Gesellschaften. In der Theorie der Demokratie führt genau die organisierte Austragung von Meinungsverschiedenheiten und Konflikten zu besseren und wohlüberlegteren Entscheidungen. Somit braucht eine funktionierende „Demokratie“ Menschen, die eben nicht immer die gleiche Meinung haben, sondern über ihre Positionen diskutieren und dann gemeinsam eine politische Entscheidung fällen.

Dieser Idee folgt auch der Sozialkunde-Unterricht, denn in diesem Fach gibt es manchmal keine endgültigen Lösungen oder Wahrheiten, es gibt jedoch bessere und schlechtere Argumente, die uns letzten Endes zum Abwägen von politischen Entscheidungen führen. Das Argumentieren über und das Beurteilen von solchen Entscheidungen soll im Fach Sozialkunde erlernt werden.

Wie kannst du nun abwägen, ob du im Fach Sozialkunde erfolgreich teilnehmen kannst?

• Interessierst du dich für Geschehnisse in Politik und Wirtschaft?
  • Verfolgst du gerne aktuelle Nachrichten aus Zeitung, Fernsehen und anderen Medien?
  • Vertrittst du bei solchen Themen auch gerne deine Meinung oder deinen Standpunkt?
  • Lässt du dich auch auf Diskussionen zu solchen Themen ein und argumentierst anhand von bereitgestellten Informationen für und gegen andere Positionen?
  • Analysierst und interpretierst du gerne Karikaturen, Statistiken und Schaubilder?
  • Diskussionen und Pro-/Kontra-Debatten sind für dich im Unterricht richtige „Highlights“?
  • Liest du gerne oder wärst du dazu bereit, dich in der Schule und zu Hause durch das Lesen von Fachtexten für intensive Diskussionen und Debatten im Unterricht vorzubereiten?

Sofern du mehrere dieser Fragen mit „Ja“ beantworten kannst, sollte der Sozialkunde-Leistungskurs genau das richtige für dich sein!

Grundlage für das Unterrichtsgespräch werden oftmals nicht Texte aus dem Schulbuch sein, sondern aktuelle Nachrichten in Form von Zeitungstexten, Online-Meldungen, usw., die häufig in Gruppenarbeiten vorbereitet und im Anschluss selbstständig präsentiert werden.

Welche Themen werden in der Oberstufe behandelt?

Jahrgangsstufe 11: Gesellschaft und Wirtschaft
  • Politik als Unterrichtsgegenstand
  • Strukturen der Gesellschaft
  • Gesellschaft im Wandel
  • Sozialpolitik und Sozialstaatlichkeit
  • Soziale Marktwirtschaft in der BRD
  • Wirtschaftspolitische Aufgaben in einer sozialen Marktwirtschaft
  • Verflochtene Wirtschaft
  • Ökonomie und Ökologie
Jahrgangsstufe: 12 Politische Ordnung und Politische Theorie
  • Demokratie als Zumutung und Herausforderung
  • Der politische Prozess im Regierungssystem der BRD
  • Politisches Entscheiden und politische Beteiligung auf verschiedenen Ebenen
  • Demokratisches Selbstverständnis
Jahrgangsstufe 13: Internationale Politik
  • Globale Risiken und Herausforderungen
  • Internationale Beziehungen
  • Frieden und Sicherheit im 21. Jahrhundert
  • Europa: Sicherung von Frieden, Sicherheit und Wohlstand
  • Weltprobleme

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Hr. Meier.