Skischullandheimaufenthalt in der Jahrgangsstufe 8 (2016)

Skischullandheimaufenthalt in der Jahrgangsstufe 8

Dieses Mal führten uns die Skifahrt ins weit entfernte Ahrntal in Südtirol (Italien). Das hoch und schattig gelegene Skigebiet „Klausberg“ bot uns perfekte Pistenverhältnisse bei knackigen Temperaturen: Bei bis zu -17°C gab es garantiert keine langen Stehzeiten, die Devise hieß: fahren, fahren, fahren – bloß nicht kalt werden! Und wer sich schon zutraute, sportlich-dynamisch die Piste runterzucarven, in dem kleinen Funpark zu springen oder die schwarzen Pisten mit Kurzschwüngen zu bezwingen, kam voll auf seine Kosten! Auch das Hüttenfeeling kam mittags nicht zu kurz und konnte sogar einmal beim Aprés-Ski in vollen Zügen genossen werden.

Da unsere Schüler schon in den ersten drei Tagen so viel geleistet hatten und viele von uns Ski- und Snowboardlehrern sowohl körperlich als auch psychisch an ihre Grenzen geführt wurden, hieß es am vierten Tag: Ski abschnallen, shoppen, spazieren gehen und entspannen. Dass sich unser Spaziergang zu den angepriesenen Wasserfällen als Wander- und Rutschexpedition entpuppte, konnte vorher noch keiner ahnen. Doch wie wir schon aus der Herausforderung wussten: je schwieriger es wird, desto stärker halten unsere Schüler zusammen – und „Zusammenhalt“ war sehr wichtig. Die Jungs wurden zu Packeseln, die erfahrenen Wanderer suchten die besten Wege durch die Eispfade und diejenigen mit dem besten Schuhprofil gaben den „Bedürftigen“ Halt. So zog sich die lange Schülerkolonne vier Stunden durch das Waldstück, bis wir endlich mit der Aussicht auf einzigartig schöne Wasserfälle belohnt wurden (siehe Foto).

In den folgenden zwei Skitagen kam auch die Sonne immer mehr heraus und fast jeder Schüler – auch absolute Anfänger – traute sich, den Parallelschwung auszuprobieren, den Ski mal „laufen zu lassen“, Pistentricks einzuüben, Ski-Rugby zu spielen, sich mal in die Rodelbahn zu setzen und natürlich ganz wichtig: gutes Videomaterial zu liefern! Ganz besonders stolz sind wir auf diejenigen Ski- und Snowboardanfänger, die es geschafft haben, rote und sogar schwarze Pisten zu befahren, sowie auf unsere zahlreichen Skilehrer-Helfer und Helferinnen, die sich so oft hilfsbereit und geduldig um unsere Anfänger gekümmert haben; vielen Dank euch allen und weiter so!

Video zum Skischulandheimaufenthalt

Thilo von Brockhausen