Soziales Lernen

Soziale Kompetenzen sind erlernbare Fähigkeiten, die es ermöglichen, sowohl individuellen als auch gesellschaftlichen Anforderungen im täglichen Miteinander gerecht zu werden; sie gelten in der Arbeitswelt als „Schlüsselqualifikationen“. So wird neben einer gelungenen Kommunikation, auf Konflikt- und Kritikfähigkeit ebenso Wert gelegt, wie auf Teamgeist und Toleranz, Selbstständigkeit, Leistungsbereitschaft bis hin zu guten Umgangsformen, Sorgfalt, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein.

Deshalb haben wir an der IGS Edigheim das Lernen so weit wie möglich in soziale Erfahrungen eingebettet. Kooperative Lernformen stärken die Schüler täglich in ihren sozialen Kompetenzen.

Zu Beginn der 5. Klasse entwickeln die Mädchen und Jungen während einer mehrtägigen Integrationsfahrt ihr „Wir“-Gefühl und ihre Zugehörigkeit zur Schulgemeinschaft.

Im wöchentlichen Klassenrat üben sich die Schüler von klein auf in demokratischem Handeln. Sie besprechen Probleme, Konflikte oder Projekte, suchen nach Lösungen, üben, Kritik angemessen zu äußern und treffen gemeinsam Entscheidungen. Ganz nebenbei trainieren sie ihre kommunikativen Fähigkeiten wie das Zuhören, das freie Sprechen und das faire Diskutieren.

Bei den Tagen der Orientierung in der 6. Klasse vertiefen die Jugendlichen im Sozialkompetenztraining bei verschiedenen Spielen genau diese Fähigkeiten. In der 9. Klasse geht es bei REBOUND um die Entwicklung von „Stärken“ und Risikokompetenz im Umgang mit Alkohol und anderen Drogen.