Berufsinformation

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

für Ihr Kind - und sicher auch für Sie - rückt mit jedem Jahr des Besuchs der weiterführenden Schule die Frage mehr in den Vordergrund: Schule - und was dann? Die Vielfalt der Wege in den Beruf ist größer, aber damit auch unübersichtlicher geworden. Um dem Anspruch unserer Integrierten Gesamtschule gerecht zu werden, jeden jungen Menschen beim Start ins Leben bestmöglich zu unterstützen, haben wir ein für die Schülerinnen und Schüler ab der 6. Klasse begleitendes Programm der "Berufsorientierung" aufgebaut. Das wollen wir Ihnen im Folgenden skizzieren - detailliert finden Sie den Maßnahmeplan im Anschluss.

Im 2. Halbjahr der 6. Klasse beginnen wir damit, mit den Kindern ihre Stärken und Vorlieben, die beruflich wegweisend sein können, bewusst zu machen. Dazu dient die Arbeit mit dem Heft: "Starke Seiten".

So vorbereitet, erkunden die Kinder in der 7. Klasse die konkrete Welt des Berufs. In der Berufsorientierungswoche (in Schuljahresmitte) lernen sie Berufsbilder kennen, haben einen ersten Kontakt zur Agentur für Arbeit und erproben bei einem "Berufeparcours" spielerisch ihre berufspraktischen Stärken und Schwächen. Individuell beraten durch Tutoren und die Lehrerinnen des "BO"-Teams finden sie einen Wunschberuf für das dreitägige Schnupperpraktikum. Dabei geht es noch weniger um die konkrete Berufsentscheidung. In erster Linie sollen Erfahrungen mit dem Arbeiten unter Erwachsenen im Betrieb gewonnen werden.

Konkreter wird es zu Beginn der 8. Klasse: im Unterricht werden formgerechte Bewerbungen für das erste zweiwöchige Praktikum erstellt. Die Wahl der Praktikumsstelle unterstützen wir vom BO-Team in speziellen Sprechstunden. Nach dem Praktikum gibt es weitere Gelegenheiten, den Berufswunsch zu präzisieren: Teilnahme am Girl's oder Boy's Day, ein Besuch im Berufsinformationszentrum der Agentur für Arbeit, ein individueller Eignungscheck beim "Berufsnavigator", der Betriebsbesichtigungstag und die erstmalige Teilnahme an unserer großen hauseigenen Berufsmesse, bei der viele der großen Ausbildungsbetriebe der Region sich bei uns vor Ort vorstellen.

Auch in Klasse 9 ist ein zweiwöchiges Praktikum angesetzt, das jetzt schon gezielt in Richtung eines Berufswunsches gewählt sein sollte. Oft findet sich dadurch ein Ausbildungsplatz! Bewerbertraining durch betriebliche Kooperationspartner und individuelle Beratungstermine der Agentur für Arbeit sollen bei der beruflichen Weichenstellung Sicherheit geben. Wir empfehlen, die großen Berufsmessen der Region sowie die Tage der offenen Tür bei Großbetrieben zu besuchen. Auch die Hausberufsmesse steht wieder auf dem Programm. Für diejenigen, die nach der Berufsreife die Schule verlassen, stellen wir extra BO-Termine zur Verfügung.

Für Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 sollen die Sprechstunden der Agentur für Arbeit, Berufsmessebesuche und - bei Bedarf - Beratung durch die BO-Lehrer eine passende Berufswahl - oder auch Schulwahl - unterstützen. Umrahmt werden all diese Maßnahmen vom jährlichen "Sozialkompetenztraining", das wir mit Unterstützung der Jugendförderung der Stadt Ludwigshafen mit den Klassen durchführen.

Wir hoffen, Ihnen damit einen ersten Überblick in den Ablauf der schulischen Berufsorientierung gegeben zu haben. Am Elternabend "Berufsorientierung" für die 8. Klassen können wir erläutern, was sich genau hinter den skizzierten Maßnahmen verbirgt und wie Sie Ihr Kind bei seinem Weg in den Beruf unterstützen können. Mitarbeiter von Firmen und der Agentur für Arbeit werden das mit wichtigen Informationen ergänzen.

Ihr BO-Team