Schulleiter Rainer Fischer

Rainer Fischer, DirektorWir sind bestrebt allen Kindern durch individuelle Förderung gerecht zu werden und ihnen damit optimale Voraussetzungen für das spätere Berufsleben zu vermitteln bzw. sie auf das Studium vorzubereiten. Der Aufbau der neuen Integrierten Gesamtschule ist geprägt von reformpädagogischen Entwicklungen, um unsere Schülerinnen und Schüler wertschätzend zieldifferent kooperativ zu unterrichten. Ein großes Augenmerk liegt im sozialen Lernen und der Kommunikation aller Beteiligten am schulischen Leben. Mit großen Anstrengungen bereiten wir die Schülerinnen und Schüler motivierend auf die Schlüsselqualifikationen der heutigen Gesellschaft vor - wo uns ganz besonders der einzelne am Herzen liegt. Als gelebte Teamschule befinden wir uns in einem Prozess der pädagogischen Entwicklung und Gestaltung. Diesen Weg zu begleiten, neue Wege zu gehen – mit dem Ziel den Schülerinnen und Schülern die besten Entwicklungschancen zu bieten – sehen wir unseren / ich meinen Bildungsauftrag.

Wer sollte an der IGS Edigheim Schüler werden?

Schülerinnen und Schüler, denen unsere Schule gefällt. Die den respektvollen Umgang miteinander schätzen und Interesse haben das schulische Leben an der IGS Edigheim kreativ mitzugestalten und bereit sind, selbstständig aber auch im Team zu arbeiten. Unserer Profile sind sehr vielseitig. Sie reichen von musikalischen, über naturwissenschaftliche und sprachliche Ausrichtungen. Jeder findet seine individuelle Neigung. Als Partnerschule des Sports und Schule mit informatischer Prägung bieten wir zusätzlich weitere Entwicklungschancen. Längeres gemeinsames Lernen ist bei uns Realität. Alle Schulabschlüsse, bis zum Abitur sind möglich.