Der Weg zum Abitur

Integrationsphase

Teamschule und Tutorenprinzip

Die IGS Edigheim ist in der Sekundarstufe I sowie in der Oberstufe als Teamschule organisiert. Dies bedeutet, dass die Organisation rund um die Oberstufe von einem Lehrerteam verantwortet wird. Jedes Team besteht aus den Tutoren der Stammkurse. Die Tutoren bzw. Stammkursleiter unterstützen und beraten die Schülerinnen und Schüler und sind in Problemfällen die ersten Ansprechpartner. Das Tutorenteam der Oberstufe ist für seine Schülerinnen und Schüler in seinem Tutorenzimmer jederzeit erreichbar. Regelmäßige Besprechungen der Lehrkräfte des MSS-Teams fördern die Zusammenarbeit untereinander und steigern damit die Unterrichts-qualität. Auch werden die Vergleichbarkeit von Leistungen in Parallelkursen sowie die Möglichkeit des fächerübergreifenden Arbeitens begünstigt.

Kennenlernen

Etwa vier Wochen vor den Sommerferien veranstalten wir für unsere neuen 11er einen Kennenlernabend. Die zukünftigen Tutorinnen und Tutoren der MSS erleichtern durch dieses erste Treffen den Start in die Oberstufe. So haben alle Schüler und Schülerinnen der MSS an unserer Schule Gelegenheit, in gelöster Atmosphäre erste Kontakte für die Oberstufe zu knüpfen. Gleich zu Beginn der 11. Klasse unternehmen wir eine fünftägige Integrationsfahrt. Durch gemeinsame Aktivitäten wollen wir das gegenseitige Kennenlernen erleichtern und den Zusammenhalt untereinander stärken. Ein Schwerpunkt der Fahrt gilt den verschiedenen Arbeitsformen in der Oberstufe. Die Integrationsfahrt ist für die Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangsstufe verpflichtend.

Gemeinsames Lernen

Wir wollen gemeinsames Lernen und Handeln fördern und aktiv unterstützen:

• in der Weiterentwicklung der Methodenkompetenzen

• mit Teamarbeit zwischen Schülerinnen und Schülern