Englisch LK in der Oberstufe?

In unserer globalisierten Welt kommt der englischen Sprache in den unterschiedlichsten Bereichen eine besondere Bedeutung zu. Deshalb legen wir großen Wert auf die Kommunikation in der Zielsprache während des Unterrichts. Mittels kooperativer Methoden sollen die Schülerinnen und Schüler im Unterricht zum eigenen aktiven Sprachhandeln in vielfältigen, lebensweltbezogenen Situationen angehalten werden.
Neben der Schulung produktiver Kompetenzen (speaking, writing) steht die Schulung der rezeptiven Kompetenzen (listening, reading) im Vordergrund. Inhaltlich setzt sich der Englisch LK zum einen aus einer vertieften Spracharbeit und zum anderen aus der Arbeit mit diversen literarischen, geschichtlichen, politischen und kulturwissenschaftlichen Themen zusammen. Aber keine Angst, wir arbeiten mit modernen Medien und  nutzen neben literarischen und nichtliterarischen Printtexten auch zeitgemäßes und authentisches Material wie Lieder, Hörtexte und Filme im Unterricht.

Du bist also interessiert an der Auseinandersetzung mit anderen Kultur - bereit in der Zielsprache im Unterricht zu kommunizieren - bringst eine gewisse Begeisterung für das Fach mit - zeigst Bereitschaft dich durch Vorträge und Präsentationen im Unterricht einzubringen - schreckst nicht vor regelmäßiger Wortschatzarbeit und umfangreichen Romanen  zurück - dir macht es Spaß, englischsprachige Texte zu erarbeiten und zu verfassen und du setzt dich gerne mit englischsprachigen Sachthemen auseinander?

Dann Willkommen im Englisch LK an der IGS Edigheim.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Fr. Lind.