Sport im Rolli - Stadtmeisterschaften Ludwigshafen 2016

Elke Hauck

Wie jedes Jahr nahm der WPF- Kurs „Sport und Gesundheit Jahrgangsstufe 8“  an den Stadtmeisterschaften „Sport im Rolli“ der Stadt Ludwigshafen teil und belegte in der Kategorie Basketball den 1. Platz und in der Kategorie „Staffel Mannschaftsrennen“ den 2. und 4. Platz. Dieser „Sport im Rolli” Wettbewerb, veranstaltet vom IBF-Ludwigshafen, findet jährlich in der Friedrich Ebert-Halle statt. Die Schüler und Schülerinnen der 8. Klassen der Regelschulen werden eingeladen im Rolli Wettkämpfe im Einzel- und Staffel „Mannschaftsrennen“ auszutragen und Basketball zu spielen. Sportlehrer messen ihre Kräfte im Sonderrennen.

Die hier gemachten Erfahrungen vermitteln Toleranz, Offenheit und Zivilcourage im Zusammenleben mit Menschen, die „anders“ sind. Es reicht nicht nur Wissen zu bestimmten Themen zu vermitteln, sondern unsere Schüler/- innen sollen auch zu Verständnis und Handlungskompetenz befähigt werden.

Bei diesem Wettbewerb haben wir die Möglichkeit zum „Einfühlen“ und „Nachfühlen“ der besonderen  Lebenssituation von Menschen mit Behinderung.